Sommertour mit Michael Donth: Firma BEWO in Pfullingen

20.08.2020
Beitrag

„Arbeiten, wenn andere Urlaub machen“ ist das Motto unseres Bundestagsabgeordneten Michael Donth, der die parlamentarische Sommerpause wieder nutzt, um die in seinem Wahlkreis liegenden Gemeinden und Städte mindestens einmal zu besuchen. Bei der bereits zum achten Mal stattfindenden Sommertour arbeitet er in 34 verschiedenen Unternehmen, Institutionen oder Organisationen tatkräftig mit.

Dabei erhofft sich unser Abgeordneter interessante Gespräche und Erfahrungen, die ihm bei seiner politischen Arbeit in Berlin helfen sollen. „Das Gespräch mit denjenigen, die das betrifft, was wir in Berlin beschließen, ist für mich wichtig. Wenn man sich einen halben Tag Zeit nimmt, um in einen Betrieb mit zuarbeiten, kommt man mit den Menschen ganz anders ins Gespräch, als wenn man nur zu einem bestimmten Anlass zu Besuch kommt“, umschreibt Michael Donth seine Motivation für die Sommertour.

Am 4. Tag seiner Sommertour besuchte Michael Donth den Elektrogroßhandel BEWO mit seinen rund 900 Mitarbeitenden in Pfullingen. Die Firma versorgt Elektriker unter Anderem mit Kabeln, Lichtschaltern, Waschmaschinen und vielem mehr. Geschäftsführer Joachim Wohlfahrt und sein Sohn stellten das Familienunternehmen vor. Im 22.000 qm großen Lager kommissionierte Donth Bestellungen, die er im Anschluss für den Versand fertig machte. Danach wurde neu eingegangene Ware erfasst und im Lager untergebracht. Das Unternehmen liefert die Bestellungen mit eigenen LKWs in der Regel innerhalb eines Tages aus. Daher wurde auch noch ausgiebig über die Verkehrspolitik gesprochen.

Besuch gab es auch von der CDU Pfullingen. Timo Plankenhorn und Philip Groll begleiteten den Bundestagsabgeordneten auf seiner Unternehmensbesichtigung.