Tempo 30 in Pfullingen

24.06.2017
Pressemitteilung

Der CDU Stadtverband Pfullingen setzt sich dafür ein, dass in den Kernzonen der Pfullinger
Wohngebiete Tempo-30-Zonen eingerichtet werden.

Diese sollen, nach dem Vorbild der bereits
vorhandenen Tempo-30-Zonen im Bereich der Klosterstraße/Badstraße, sowie im Bereich des
Ahlsberges, insbesondere zu einer Steigerung der Verkehrssicherheit dienen. Dies kommt dadurch
zustande, das der Bremsweg bei Tempo 30 signifikant geringer ausfällt, als bei Tempo 50 und
damit die schwere von Unfällen in Wohngebieten reduziert werden kann. Eine Reduzierung der
Unfallhäufigkeit ist laut Gutachten des ADAC nicht eindeutig nachweisbar.

Unter den Kernzonen der Wohngebiete verstehen wir hierbei ausschließlich jene Straßen, die
direkt in Wohngebieten liegen und der direkten, infrastrukturellen Anbindung an einzelne
Grundstücke dienen.
Keinesfalls aber verstehen wir darunter Straßen, welche als Zugangswege zu Wohngebieten
dienen, insbesondere jene, auf welchen schon heute Verkehrszeichen 306 „Vorfahrtsstraße“ gilt
und somit eine Veränderung der Vorfahrtsregelung notwendig wäre, oder aber solche Straßen, die
zur Versorgung durch den öffentlichen Personennahverkehr dienen.

Die CDU Pfullingen spricht sich gegen lärmbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen für PKW im
Stadtgebiet von Pfullingen aus, es sei denn, diese sind durch die errechneten Kennzahlen des
Lärmaktionsplanes zur Einhaltung gesetzlicher Regelungen unvermeidbar. In diesem Fall
sprechen wir uns dafür aus, diese Maßnahmen auf geringste Maß zu beschränken.
Wir sind der Überzeugung, dass eine Reduzierung des Regelgeschwindigkeit für PKW innerhalb
geschlossener Ortschaften zu keiner nennenswerten, meßbaren Reduzierung des Lärmpegels
unter realen Bedingungen führt. Dies unterstützt auch eine vom ADAC Deutschland zitierte Studie
des niederländischen Umweltministeriums, nach welcher keine Korrelation zwischen der
Reduzierung der Regelgeschwindigkeit auf Tempo 30 und einer signifikanten Reduzierung der
Lärmemissionen nachgewiesen werden konnte. Dies ist der Studie zufolge darauf zurückzuführen,
dass bei einer Fahrt mit 30 Stundenkilometer höhere Drehzahlen in niedrigeren Gängen zu einem
höheren Motorengeräusch führen und dadurch die Senkung des Reifenabrollgeräusches
relativieren oder gar umkehren.

Wir setzen uns außerdem ein, in Gewerbegebieten Tempo 50 beizubehalten, da hier keine akute
Gefährdung der Verkehrssicherheit nachweisbar ist, und schnelle Zu- und Abfahrtswege
standortentscheidende Kriterien für Unternehmen sein können. Die CDU bekennt sich dabei klar
zu den Gewerbetreibenden in Pfullingen und setzt sich für deren Interessen ein.

Wir werden es nicht akzeptieren, dass die Einführung von Tempo-30-Zonen zur
Instrumentalisierung von politischen Ideologien missbraucht wird und damit die Bürger unserer
Stadt reprimiert werden.